Nachhaltigkeit

Heute wird viel über Nachhaltigkeit gesprochen. Mit Nachhaltigkeit ist das gute Zusammenleben der Menschen, das wirtschaftliche und sparsame Handeln im Betrieb und der sorgsame Umgang mit der Natur gemeint. Auch für uns ist nachhaltiges Handeln eine grundlegende Einstellung bei unserem Tun. Das zeigt sich in vielen Bereichen auf dem Hof. Da wo viel Handarbeit mit schweren Kartoffelsäcken anfällt, achten wir auf rückenschonende Arbeitsweisen. Damit wir die schweren Säcke und sperrigen Eierkartons nicht tragen müssen, benutzen wir Wagen, Rollkarren und Transportbänder. Für das Eier- und Kartoffeln sortieren (von Hand), haben wir die Arbeitsflächen auf eine rückenschonende Arbeitshöhe eingestellt. Wir ermöglichen es unseren Mitarbeiterinnen ihre Arbeitszeit so einzuteilen, dass sie es mit ihrer Familienarbeit gut kombinieren können. Falls sie es wollen, können Sie ihre Kinder mitbringen.

Damit wir unseren Betrieb gut und sicher fortführen können, habe ich, der Sohn Chistoph, eine umfassende Ausbildung absolvieren können. Ich habe an der Fachhochschule in Osnabrück Landwirtschaft studiert und zusätzlich eine Ausbildereignung in den Berufen Landwirt und Geflügelwirt abgelegt. Damit kann ich junge Menschen auf unserem Bauernhof ausbilden. Der Bau unseres neuen Freilauf-Hühnerstalles ist ein großer Entwicklungsschritt für die Zukunft unseres Bauernhofes. Wir haben uns gerade für diese Haltungsform, mit einem Auslauf von 4 ha Größe, entschieden, weil die Hennen hier artgerecht leben können und wir dem Wunsch vieler Kunden nach Eiern aus Freilandhaltung nachkommen können.

Nachhaltiges Handeln ist auch der verantwortungsvolle Umgang mit Energie. Deshalb haben wir in unserem Hühnerstall nur ganz sparsame LED-Leuchten installiert. Das Dach des neuen Hühnerstalls wollen wir für die Energieerzeugung aus Sonnenlicht nutzen. Wir werden eine Solaranlage installieren, die uns Strom für die Lüftung in den Ställen und für das Kühlhaus liefern wird. Auch das Thema Abfall gehört hierhin. Wir möchten dazu beitragen, dass der Verpackungsmüll verringert wird. Deshalb haben wir uns für Verpackungsmaterialien entschieden, die sich kompostieren lassen. Also, unsere Eierverpackungen und auch die Kartoffeltüten können Sie in der Biotonne entsorgen.

Tierwohl und Tiergesundheit sind uns ganz wichtig. Wir sehen unsere Tiere jeden Tag. Wir gehen täglich mit ihnen um und wir wollen, dass es ihnen gut geht. Durch den neuen Stall, können wir den Hennen ein artgerechtes Leben ermöglichen. Durch die Freilandhaltung erhalten sie viel Licht, viel frische Luft und vor allem viel Platz. Sie haben für ihr natürliches Verhalten, wie Scharren und Baden im Sand, Picken und Suchen, viel Platz im Auslauf.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns auch ein vertrauensvolles Miteinander mit unseren Geschäftspartnern, Lieferanten, MitarbeiterInnen und vor allem mit unseren Kunden. Wir legen großen Wert auf eine gute Kommunikation, und wir erklären gerne, warum wir so arbeiten. Jeder Kunde kann sich bei uns informieren und wir pflegen einen guten Kontakt und ein reges Miteinander. Ein guter persönlicher Kontakt ist die Grundlage einer langjährigen und nachhaltigen Beziehung.

frische Speisekartoffeln aus dem Münsterland vom Bauernhof Vienenkötter
Huhn auf der Weide in Freilandhaltung
Bauernhof Vienenkötter Verkaufswagen
© Bauernhof Vienenkötter