Unsere Hofgeschichte

von Chr. Vienenkötter

Seit dem 17. Jahrhundert wird nachweislich auf dem Hof Vienenkötter Landwirtschaft betrieben. Der Hof Vienenkötter ist einer von vielen kleineren, typischen Bauernhöfen im Münsterland, die einige Kühe und Schweine halten und etwas Ackerbau betreiben. In den 1960 Jahren setzte der Strukturwandel in der Landwirtschaft ein. Die Familien von kleineren Höfen, konnten von Ihrer landwirtschaftlichen Produktion nicht mehr leben. Sie haben Ihre Höfe aufgegeben und sind in eine Berufstätigkeit gegangen. In dieser Umbruchzeit begann mein Großvater, Heinrich Vienenkötter, 1968 mit dem Verkauf von Speisekartoffeln an Kunden in der nahen Umgebung. Dadurch konnte er einen höheren Preis erzielen und ein ausreichendes Einkommen für seine Familie erwirtschaften. Er fuhr mit dem Trecker und einem Anhänger durch die Siedlungen in Everswinkel und Wolbeck und verkaufte im Herbst die frisch geernteten Kartoffeln. Das wurde von den Familien sehr gut angenommen, und schon bald verkaufte er auch die Eier von 300 Legehennen an diese Kunden. Die Nachfrage wuchs und die Eier von 300 Hühnern reichten bei weitem nicht aus. Mein Großvater, entschied sich 1971, einen Stall für 4600 Legehennen zu bauen. Als mein Vater, Josef Vienenkötter, den Hof 1981 von seinem Vater übernahm, baute er die Direktvermarktung zusammen mit meiner Mutter Elisabeth weiter aus. Es wurden Verkaufswagen mit Schellen angeschafft, mit denen sie durch die Siedlungen fahren konnten. Zudem wurden neue Produkte wie Gemüse, Obst, Milch und Fleisch von Berufskollegen hinzugenommen. 1983 bauten sie einen weiteren Hühnerstall, um die wachsende Kundschaft mit eigenen Eiern versorgen zu können. Auch den Speisekartoffelanbau haben sie Dank der regen Nachfrage auf 10 ha Anbaufläche ausgeweitet.

Im Jahr 2009 haben wir unsere Hühnerställe auf Bodenhaltung umgebaut. Aufgrund der kleiner werdenden Familien und der zum Teil berufstätigen Ehefrauen, ging der Verkauf der Kartoffeln und Eier mit den Verkaufswagen zurück. Wieder musste sich unsere Familie der geänderten Marktsituation stellen. Im Jahr 2013 begannen wir den Lebensmitteleinzelhandel zu beliefern. Heute beliefern wir mehrere Edeka- und Rewe Märkte in einem Umkreis von ca. 25 km. In den Supermärkten haben wir eigene Regale, die wir zweimal wöchentlich mit Eiern und Kartoffeln bestücken. Im Jahr 2018 bauen wir einen neuen Hühnerstall für Bodenhaltung mit Grünauslauf.

Vienenkötter Verkaufswagen
Hühnerstall auf dem Bauernhof Vienenkötter
Haus auf dem Bauernhof Vienenkötter
© Bauernhof Vienenkötter